Räume und Spielbereiche

Die einzelnen Gruppen verfügen über jeweils einen Gruppenraum und einen Nebenraum. Die Gruppenräume der U3–Gruppen sind den Bedürfnissen der zweijährigen Kinder angepasst. So gibt es zum Beispiel Freispielflächen und Teppiche, damit man dem Bewegungsdrang und dem großräumigen kindlichen Spiel entgegenkommt. Außerdem wird der Gruppenraum durch Abtrennungen in unterschiedliche Spielbereiche gegliedert. Die einzelnen Spielbereiche werden nach den Interessen und Neigungen der Kinder gestaltet. So wechseln zum Beispiel auf dem Konstruktionsteppich die Spielsachen von Lego über Holzbausteine zur Kugelbahn. Im Bereich des Rollenspiels gibt es eine Puppenecke, die aber auch zum Restaurant oder in eine Arztpraxis umgestaltet werden kann- je nach Interesse und Phantasie der Kinder. In jeder Gruppe und dem angrenzenden Nebenraum befinden sich Spielbereiche die die Kompetenzen der einzelnen Bildungsbereiche der Kinder anregen oder herausfordern.

Den Gruppenräumen ist jeweils ein eigener Sanitärraum, welcher bei den beiden U3–Gruppen mit einem Wickelbereich ausgestattet ist. Auch eine barrierefreie Toilette für die Kinder ist in der Einrichtung vorhanden. Jedes Kind bekommt in der Kita eigene Bereiche, beispielsweise ein Eigentumsfach, eine Kiste für Wechselwäsche, einen Garderobenplatz, den Eltern- Steckbriefkasten.

Die Bereiche werden mit dem Vornamen und dem Gruppenzeichen des Kindes gekennzeichnet.

Die Einrichtung verfügt über einen großen Flurbereich. Dieser wird während der Freispielphasen am Vor– und Nachmittag für die Kinder in Spiel- und Rückzugsbereiche umgewandelt. Der Flur ist zusätzlich ein Begegnungsort unter den Kindern der einzelnen Gruppen. Der Gebetsraum im Flur bietet den Kindern einen Ort, um religiöse Erfahrungen zu sammeln.

In den zwei Schlafräumen befinden sich die Betten für die jüngeren Kinder. Für jedes U3-Kind steht ein eigenes Bett zur Verfügung. Diese werden je nach Jahreszeit mit passendem Bettzeug bestückt. Die Schlafräume sind klar und reizarm gestaltet, bieten aber eine gemütliche Atmosphäre zum Ausruhen oder Schlafen. Mitgebrachte Utensilien wie Kuscheltiere, Tücher oder andere persönliche Gegenstände geben den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit. Beide Räume können abgedunkelt werden.

Ein großzügiger Bewegungsraum steht allen drei Gruppen für Bewegungsangebote oder für das freie Spiel in Kleingruppen zur Verfügung. Ausgestattet ist dieser Raum mit unterschiedlichen Matten, Fahrzeugen oder Schaumstoffelementen. Für angeleitete Bewegungseinheiten können die pädagogischen Fachkräfte auf unterschiedliche Sportmaterialien und Alltagsgegenstände zurückgreifen. Eine Traverse bietet zusätzlich die Möglichkeit Schaukeln, Kletterseile oder Bänke aufzuhängen.

Im Eingangsbereich finden Eltern und Interessierte alle Informationen zum pädagogischen Alltag und Terminangaben. Über ein Fernsehgerät werden Fotos zu Aktionen oder Ausflügen präsentiert. So erhalten die Eltern einen Einblick ins Tagesgeschehen. Zusätzlich lädt es zum Austausch zwischen den Kindern und Eltern ein. Informationen zum Tagesgeschehen der Gruppe oder zu Terminangaben entnehmen die Eltern an den jeweiligen Gruppen- Pinnwänden. Jedes einzelne Kind verfügt über ein Postfach, in dem personenbezogene Einladungen oder Briefe zugestellt werden. Zusätzlich werden alle Informationen über die Eltern - App an entsprechende Personengruppen weitergeleitet. So haben Eltern jederzeit die Möglichkeit auf Informationen zuzugreifen.

Den pädagogischen Mitarbeiter/innen steht für die Vor- und Nachbereitung, für Dienstbesprechungen und zur Einhaltung der Pausenzeiten ein Personalraum zur Verfügung. Dieser Raum wird aber auch für Entwicklungs- und Anlassgespräche mit Eltern genutzt. Außerdem steht er für Sitzungen und Versammlungen des Elternbeirates und des Rates der Einrichtung bereit. Zudem trifft sich das Kinderparlament in regelmäßigen Abständen zum Austausch mit der Leitung im Personalraum.

Auf dem großzügigen Außengelände können sich die Kinder vielen verschiedenen Herausforderungen stellen. Unterschiedliche Aktionsbereiche laden die Kinder dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben, Das Außengelände wird in allen Jahreszeiten genutzt. Es bietet Freiraum, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Licht und Schatten, Naturmaterialien, Platz für Rollenspiele, genügend Rasenflächen zum Picknicken, zum Faulenzen, für Wasserspiele und zum Matschen an der Matschanlage

Im Obstgarten können die Kinder während der Jahreszeiten das Wachsen verschiedenster Früchte beobachten und sie werden aktiv bei der Pflege und der Ernte des kleinen Gärtchens mit einbezogen.